Schloss Limberg

Sonstige
Foto für Schloss Limberg

Unweit des heutigen Schlosses, das an Stelle eines Meierhofes gebaut wurde, stand die alte "Veste Limburg zu Limberg". Sie war schon im 16. Jahrhundert verfallen und hatte wahrscheinlich das gleiche Schicksal wie die Burg in Sachsendorf und der Edelsitz in Naschendorf (beides auch Besitzungen der Zinken) erlitten.
Die Burg war teilweise oder ganz von Wasser umgeben. In der Mappe von 1823 ist noch ein großer Teich eingezeichnet. Anfang dieses Jahrhunderts waren noch Teichreste vorhanden und es wuchs auf diesem Gebiet viel Schilfrohr. Bis zur Bachregulierung war der Grundwasserspiegel sehr hoch. Der Teich dürfte mit Resten der verfallenen Burg aufgeschüttet worden sein. Auf der Parzelle 68 wurde bei einer Brunnengrabung eine sehr starke Fundamentmauer gefunden. Sie leistete den Grabungsarbeiten so großen Widerstand, dass sich der Besitzer entschloss, den Brunnen an einer anderen Stelle graben zu lassen.

Parzelle 65/2, heute Garten, vor ca. 50-60 Jahren ein altes Haus
Parzelle 66/1, 66/2, alte Häuser
Parzelle 66/3, 66/4, 66/5, Gärten

Dass das heutige Schloss erst zu Beginn des 17. Jhs. an Stelle eines Meierhofes, über den aber genaue Nachrichten fehlen, erbaut wurde, ist unwahrscheinlich, da es sich um einen unregelmäßigen Vierkantbau mit einem Turm und einem kleinen Arkadenhof handelt. Die bei der Renovierung 1982/83 zum Vorschein gekommene Jahreszahl 1570 weist auf das 16. Jh. hin. Es dürfte sich aber auch damals um eine Erweiterung des alten Meierhofes (oder Edelsitzes) und nicht um einen Gesamtneubau handeln, denn der westliche Teil weist Arkaden auf, der nördliche Teil aber nicht.  Dieser Teil könnte der Gestaltung nach wesentlich älter sein. Nach anderen Quellen ist das Schloss im Kern spätgotisch und wurde um 1750 ausgebaut.
Bei den Renovierungsarbeiten 1982/83 wurden im Mauerwerk zwei Löwenfiguren (romanischer Stil) gefunden, die man wahrscheinlich einst bei Ausbauarbeiten oder Instandsetzungen nach  Kriegsverwüstungen einfach als Bausteine verwendet hatte. Sie befinden sich jetzt im Stift Altenburg und wurden sorgfältig restauriert. Ob sie von der alten Burg oder von dem einstigen Meierhof (Edelsitz) stammen, konnte nicht festgestellt werden. Löwenfiguren flankieren meist den Haupteingang eines Gebäudes oder Edelsitzes und symbolisieren die Wehrhaftigkeit des Besitzes.

(Auszug aus dem Heimatbuch Limberg)

Kontakt

  • AdresseBahnstraße 1, 3721 Limberg

Branchen

  • Sonstige