Lavendeldorf Unterdürnbach

Sonstige
Foto für Lavendeldorf Unterdürnbach

Das Lavendeldorf

Unterdürnbach ist zum Lavendeldorf geworden. Der Dorferneuerugsverein, der mit frischem Elan und einem veränderten Vorstand 2005 neu durchgestartet ist, hat ein ambitioniertes Konzept umgesetzt: Auf den zahlreichen Grünflächen, die der Gemeinde gehören, wurde der sympathishe Lavendel angepflanzt. "Der Lavendel, mag unser Klima sehr gerne, passt in die Gegend und ist günstig", meint Grete Stanek, die sich seit über 20 Jahren mit Lavendel beschäftigt und gemeinsam mit anderen Mitgliedern des Dorferneuerungsvereines die ersten Schritte in Richtung Lavendeldorf gesetzt hat.
Es gibt über 50 verschiedene Sorten von Lavendel und über dessen Heilkraft kann man schon bei Hildegard von Bingen nachlesen. "Lavendel wirkt auf jeden Fall beruhigend. Es ist als würde diese kleine blaue Blume den Nerv unserer Zeit treffen.", sagt Grete Stanek. 

Unterdürnbach ist eine Katastralgemeinde. Der Lavendel passt ausgesprochen gut zum Symbol des Marketings der Großgemeinde, dem Amethysten! Ametyhst und Lavendel teilen sich die auffällige violette Farbe und die beruhigende und entspannende Wirkung. 

Eröffnung des Lavendelschaugartens und des Lebens(bach)laufs
Unterdürnbach ist nun ein richtiges Lavendeldorf. Der Anger auf dem das baufällige Milchhaus stand, wurde zu einem Lavendelschaugarten umgestaltet. Bis 2012 hat es gedauert, bis über Unterdürnbach eine Glocke Lavendelduft hängt.

Der Lavendel ist nicht nur im öffentlichen Raum sichtbar, sondern im neu angelegten Lavendelschaugarten sind über 50 verschiedene Lavendelsorten angepflanzt, Schautafeln beschreiben die einzelnen Pflanzen und bringen die Nutzung des Lavendels, dessen Verarbeitung und die Wirkung den Besuchern näher. Der im hinteren Teil des Gartens befindliche "Lebens(bach)lauf" wurde neu angelegt, in diesen Quellbach wurden Steinplatten gelegt, in welche die Familiennamen der Ortsbewohner graviert wurden. Sinn dieses "Lebens(bach)laufes" ist es, dass sich die Ortsbewohner in diesem "Fluss des Lebens" wieder finden. Einen ganz besonderen Stein fertigten auf Bitte des Dorferneuerungsvereins hin die Lehrer der Steinmetz-Berufschule Schrems an: einen Ehrenstein für Landeshauptmann a.D. Dr. Erwin Pröll, welcher das Projekt 2012 eröffnete. Im Zuge der Gestaltungsmaßnahmen wurden - teilweise auf von Privatpersonen - noch weitere Projekte auf dem Weg vom Lavendelgarten zum Lebens(bach)lauf umgesetzt: Kräutergarten, Trockenblumengarten, Seerosenteich, Fischteich und die Renovierung des bestehenden Marienbründls. Das in der Stadtgemeinde Maissau laufende Projekt "Maissau wird violett" wurde von den UnterdürnbacherInnen aufgenommen und findet auch in der Vermarktung des Lavendelschaugartens Verwendung. Die Farbe violett als verbindendes Element wurde in einem eigens entwickelten Infofolder übernommen, welcher am Eingang zum Schaugarten kostenlos entonommen werden kann. Mit Unterstützung der Steinmetz-Berufsschule Schrems lernten einige Ortsbewohner, wie man mit Hammer und Meisel Steine graviert. Die Anlage des Bachlaufes erfolgt unter Beratung der Gartenbauschule Langenlois.

Zum Folder: Datei herunterladen: PDFLavendel Dorf Unterdürnbach

Der Lavendel-Schaugarten ist ganzjährig frei zugänglich. Führungen durch Lavendel-Schaugarten und Lebens(bach)lauf sind auf Anfrage möglich.
Nähere Informationen unter: Lavendeldorf Unterdürnbach

Informationen bei Grete Stanek
3721 Unterdürnbach 97
Tel./Fax: 02958/88390 (vormittags)
Mail: Grete Stanek

Kontakt

  • Adresse3721 Unterdürnbach

Branchen

  • Sonstige