Dorferneuerungsverein "Limberg aktiv"

Sonstige
DEV "Limberg aktiv"

DEV Limberg aktiv

Mit der feierlichen Eröffnung des neuen Limberger Dorfzentrums am 3. Februar 2001 wurde auch der Grundstein für den Limberger Dorferneuerungsverein (DEV) gelegt. Nach Dorfgesprächen zur Erarbeitung eines Leitbildes für Limberg, kam es schließlich am 9. März 2002 zur Gründung des Dorferneuerungsvereins LIMBERG AKTIV unter der Führung von Werner Baumann.

Eines der ersten Projekte war die neue Straßenbeleuchtung in Limberg welche über einige Jahre hinweg errichtet wurde. Auch das Beleben der Dorfgemeinschaft, das durch das Fehlen eines Wirtshauses eher nicht vorhanden war, wurde mittels Spieleabende, Kinderfasching und Gründung eines Sparvereins durch den DEV in Angriff genommen. Eine aktive Teilnahme an von der Gemeinde organisierten Flurreinigung fand seither auch jedes Jahr statt. 2002 zeichnete sich der DEV für das Neustreichen der Straßengeländer entlang der Hauptstrasse verantwortlich und trug somit zur Ortsbildverschönerung bei. 2003 begann das Vereinsjahr mit dem Abriss des ehemaligen Milchhauses neben dem Dorfzentrum, welches einer neuen Platzgestaltung weichen sollte.

Im Jahr 2004 startete das für den DEV große Projekt der Errichtung eines Spielplatzes am Halterberg. Weiters wurde auch die Platzgestaltung beim ehemaligen Milchhaus neben dem Dorfzentrum zügig unter der engagierten Leitung des damaligen Obmanns Werner Baumann vorangebracht. Nebenbei fand im Juni 2004 durch den DEV die erste und bis zum heutigen Tage einzige Sonnwendfeier von Limberg statt.

Die feierliche Taufe des Florianibrunnens beim fertig gestellten Brunnenplatzl im Juli 2004 stellte den Höhepunkt des Vereinsjahres dar. Das Jahr 2005 wurde durch diverse Veranstaltungen im Dorfzentrum geprägt, u.a. das mittlerweile legendär gewordene und jährlich stattfindende Nord-Süd-Dorfduell im Schnapsen, eine Nikolofeier, Adventkranzbasteln sowie eine Halloweenfeier. Weiters wurde auch die Straßen- und Grünraumgestaltung in der Alten Postgasse durch den DEV mitgeplant.

Höhepunkt dieses Jahres wurde zweifelsohne die Eröffnung des Libellenteichs bei der Alten Kuh, bei welcher der DEV LIMBERG AKTIV in Kooperation mit der Fa. HENGL zusammenarbeitete. Ab Jänner 2006 zeichnete sich für die Leitung des DEV Ing. Waltraud Hofer verantwortlich und es gab die ersten vom Verein organisierten kostenlosen Gartenvorträge. Hierbei konnten wir bis zum heutigen Tag schon einige namhafte Personen in Limberg begrüßen, z.B: den aus dem TV bekannten „Dealer“ Gebhard Kofler-Hofer, den Besitzer des Agrariums in Oberösterreich Erich Preymann sowie für die gut besuchten Baumschnittkurse der Gärtnermeister aus der Region (Baumschule Hummel, Gartengestaltung Bradac)

Am 27. Mai 2006 fand als Jahreshöhepunkt die lang erwartete Eröffnung des fertig gestellten Spielplatzes am Halterberg statt. Mit Spieleparcour, Kinderschminken, Tortenversteigerung und gemeinsamen Luftballonsteigenlassen wurde diese Veranstaltung durch den DEV zu einem unvergesslichen Fest für Groß und Klein.

Im Herbst 2006 organisierte der DEV seinen ersten Straßenflohmarkt entlang der Limberger Hauptstrasse. Dieser stellt bis zum heutigen Tag einen Fixpunkt im Veranstaltungsjahr dar und erfreut sich steigender Beliebtheit bei Flohmarktliebhabern aus Nah und Fern. 2007 fand neben den gängigen Veranstaltungen auch erstmals eine Ausstellung über Limberg im Dorfzentrum statt, für die unser Dorfhistoriker Franz Steinschaden sen. verantwortlich zeichnete. Weiters wurde bei der Gestaltung der Gartengasse sowie bei der Errichtung von Beleuchtung und Parkplätzen beim hinteren Ausgang des Friedhofes mitgeplant. Durch den Verein eingeführt gab es ab diesem Jahr eine durchgehende Straßenbegrünung mit Blumenkisterln entlang der Hauptstrasse. In den Sommermonaten werden diese von einigen fleißigen Limberger Damen gewissenhaft bis zum heutigen Tag betreut.

Im Jahr 2008 wurden erstmals auch sogenannte „Kinoabende“ durch den DEV im Dorfzentrum veranstaltet, welche besonders beim jüngeren Publikum sehr gut ankamen. Im Jänner 2009 wurde Werner Baumann wieder zum Obmann des DEV LIMBERG AKTIV gewählt. Seit 2009 wird auch jährlich eine Theaterfahrt durch den DEV organisiert, u.a. besuchte man schon gemeinsam „Tanz der Vampire“, „Ich war noch niemals in New York“, CATS als auch „Elisabeth“ und die stetig steigende Zahl an Mitfahrern auch aus den umliegenden Ortschaften spricht für sich.

Im Jahr 2010 wurde die erste Hobby-Künstler-Ausstellung von Limbergern für Limberger durch den DEV organisiert, auch diese fand regen Besuch. Im Jänner 2012 erhielt der DEV durch DI Dieter Perzy einen neuen Obmann und ein junges Team, dadurch konnte der Weg für eine Zusammenkunft der Jugend in eigenen Räumlichkeiten im Limberger Dorfzentrum durch den DEV geebnet werden.

Seit März 2012 kommen in Limberg auch die YOGA-Fans auf ihre Kosten, dieses Angebot wird auch aus den umliegenden Dörfern gern genutzt. Im Sommer 2012 fand erstmals auch ein Zelten für Kinder am alten Sportplatz statt, welches bei den kleinen Limbergern sehr gut ankam. Im September 2013 konnte im Zuge der Erntedankfeier die neu restaurierte Statue des Hl. Nepomuk gesegnet werden. Ein lang gehegter Wunsch des Vereins, dessen Leitung von Ing Waltraud Hofer im Jänner 2013 übernommen wurde, konnte somit realisiert werden.

Mit einem fast neu zusammengestellten Team will sich auch der „neue“ Dorferneuerungsverein GEMEINSAM seinen zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen stellen, denn DORFERNEUERUNG GEHT UNS ALLE AN !!!

Aktuelle Veranstaltungen

Kontakt

  • Adresse3721 Limberg

Ansprechpersonen

Branchen

  • Sonstige